Über uns (aktualisiert, 29.01.13)

Darüber, wer wir sind, müssen wir noch reden. Aber aufgrund einer berechtigten Kritik an der Unübersichtlichkeit dieser Werkstatt für diejenigen, die mal kurz vorbeischauen wollen, hier JR’s ganz subjektive, linkgesteuerte Übersicht:

Lindenstraße ElCondorPasa – wie alles begann.

By JR

Da war mal ein Blogger, der hatte Wünsche für 2013. Daraus wurden schnell konkretere (publizistische) Wünsche. Die richtete der Blogger dann an Jakob Augstein persönlich, da er ja sowieso schon auf der „Freitags“-Plattform bloggte.

Jakob Augstein hatte dazu nichts zu sagen. Andererseits hatte der „Freitag“ anscheinend auch nichts dagegen, dass das Publikationsprojekt auf seinen Webseiten diskutiert wurde. Er ließ den Blogger und Diskutanten ungestört weiter projekt-bloggen. Und weiter, und weiter.

Darum wird hier so viel von einem „Freitags“-Projekt geredet. Es ist kein „Freitags“-Projekt, aber es wird auf den Threads des Freitags darüber diskutiert. Ein reiner Zufall ist das aber auch nicht. Immerhin lässt der „Freitag“ solche Diskussionen zu. Das tut ja nicht jede Zeitung oder jede Online-Plattform einer Zeitung.

Es stellte sich heraus, dass auch noch andere Blogger Wünsche für 2013 hatten. Also diskutierte man schon einmal oberflächlich das branding, und dann auch eine konkrete Erstausgabe. Ab hier richteten wir diese messy Werkstatt ein. Sie ist zwar noch viel zu chaotisch, aber sie hilft ein bisschen beim Bündeln von Vorschlägen und Konzepten.

Der „Freitag“ blieb neutral. Er bot sich auch nicht als Papierlieferant an, und die Projekt-Blogger und -kommentierer begannen, über eine Online-Ausgabe und eine möglichst charmante pdf-Fassung dazu nachzudenken.

Viele Kommentierer auf dem „Freitag“, deren Input dieses Projekt erbat, fanden die Idee gut, andere fanden sie doof, noch andere fanden, ohne die korrekte Welterkenntnis würde das eh scheitern, und wiederum anderen wurde viel zuviel gelabert. Die meisten, vermute ich, kommentierten gar nicht, oder beachteten diese Diskussionen auch gar nicht.

Und wie schon angemerkt, war mindestens einer vorbeischauenden Bloggerin die Werkstatt viel zu messy.

Das wird auch noch eine Weile so bleiben. Aber vielleicht helfen diese provisorischen Zeilen ja schon ein bisschen weiter.

Diese Zeilen, und diese Liste potenzieller Projekt-/Publikationsnamen.

— JR, Update vom 29.01.13

24 Gedanken zu „Über uns (aktualisiert, 29.01.13)

  1. Hermann Gebauer

    Lieber JR, diese „Über Uns“ ist gut und richtig. Bin dafür, dass Du es als dFC-Blog eingibst. Bin ebenfalls dafür, in einem zweiten Blog Deine Liste potentieller Titel so einzustellen, wie Du sie erarbeitet hast. Meine Kommentare können wir/ich dazu bei der Endauswahl benutzen. Es ist wichtig, jetzt an die dFC heranzugehen und um Beiträge anzufragen. Dazu wird von mir noch ein Blog bis spätestens heute Nacht (europäische Zeit) in dFC eingestellt. CE

    Antwort
    1. justrecently Autor

      Costa, Verständnisfrage:
      wollten Sie die Liste potentieller Titel auf dF einstellen, oder soll ich das machen?
      Gute Nachtruhe! Ich vermute, in Panama ist jetzt sehr früher morgen.

      Antwort
      1. Hermann Gebauer

        Ja, ich hatte das so gemeint, dass Du auch die Titel-Liste so einstellst, wie Du meinst. Bin damit einverstanden. Nochmals: Ich komme mit meinem Blog nicht bei dFC rein. Jedes Mal, wenn es ums Veröffentlichen geht, Status ändern, komme ich zu erneut einloggen. Weiss tatsächlich nicht weiter. CE

      2. justrecently

        Ich würde sagen, einfach morgen (Panama-Zeit) nochmal versuchen. So alle sechs oder acht Stunden vielleicht.

    2. Michael

      Lieber Hermann,
      war, heute in Sachen Werbung bei der Jugend unterwegs, habe empfohlen Werkzeuge mitzubringen,
      Hobel und dergleichen. So, wie es aussieht ist die Werkstatt eine „Altlast“.
      Wer, sind „Wir“, „Also Los“ verschwunden ! ?Demokratie?
      Beiträge werden vom Zensor verhindert.
      Wurde der König schon gekrönt ?
      Was, ich hier vorfinde, ist abschreckend
      „Dunkel-Männer“ auf „Geheim-Kanälen“ ?
      Bleibt gesund !
      Michael

      Antwort
      1. kdyby

        Hallo Michael,
        ich habe (heute) an anderer Stelle vorgeschlagen eine seperate Diskussionsseite für Jungendliche aufzumachen – ohne unser Einmisch, außer man wird gefragt. Auf die Seite würde ich dann auch die Teenes und Twens die ich kenne verweisen.

    3. Michael

      Lieber Hermann,
      Jacob Augstein, (ein Erbe), ein Salon Sozialist, das muss man sich auch leisten können.
      Dieser Erbe legt doch nicht die Natter an die Brust, die ihn vernichten will.
      Er sieht zu, was passiert. wenn es gut läuft, kauft er Dich, Hermann und die drei Schreiberlinge.
      Ihr, müsst dann am Haken zappeln, oder Miete zahlen.
      Bin ich naiv ?
      Fege noch schnell durch, feucht durchwischen brauche ich nicht.

      Michael

      Antwort
  2. Hermann Gebauer

    Lieber JR, seit Stunden versuche ich die Inhaltsausgabe der Erstausgabe bei dFC einzustellen. Aber jedes Mal, wenn ich auf Veröffentlichen gehe, kommt als Antwort: Einloggen (credentials_cookie_auth. Was kann das bedeuten? Meinst Du, sie sperren mich bei dFC aus mit den Beiträgen?

    Antwort
    1. justrecently Autor

      Nee, glaube ich nicht. Georg von Grote ist auch nicht mehr kommentierbar – bin dort auf genau dem Weg rausgeflogen, den Sie hier beschreiben. Vermutlich wieder ein Relaunch-Problem. Der „Freitag“ ist momentan anfällig dafür.

      Antwort
    2. justrecently

      Kommentare posten kann GvG selbst übrigens immer noch, jedenfalls auf anderen Blogs. Aber auch dort kann man ihm nicht per Nachrichtenfunktion antworten. Sieht also sehr nach einem Bug aus und nicht nach Absicht.

      Antwort
  3. Hermann Gebauer

    Lieber Michael, ich weiss auch nicht mehr, was in der Werkstatt vor sich geht. JR scheint verschwunden zu sein? Wo sind die Leute geblieben? Dummerweise kenne ich mich in der Technik überhaupt nicht aus. Hermann

    Antwort
    1. justrecently

      Verschwunden? I koa Spur! Aber die erste Wochenhälfte ist bei mir üblicherweise sehr eng
      Können Sie – Abghoul, Hermann, Michael, Oberham, Tlachuache – mir die E-mail-Adressen zusenden, unter denen Sie regelmäßig erreichbar sind? kdyby baut gerade einen Verteiler.

      Stories müssen erstmal eingesammelt werden. Es kann ja nicht alles auf diesem Blog passieren. Jessasmaria.

      Antwort
  4. justrecently

    Meine Box: duibudui@h​otmail.de
    Wenn es um das Einstellen von Blog-Beiträgen geht, kann vermutlich auch Oberham weiterhelfen. Er verwendet selbst WordPress.

    Antwort
    1. justrecently

      Bin voraussichtlich von jetzt bis Mitwoch abend oder Donnerstag nachmittag überwiegend offline.
      Außer Oberham kennt sich vielleicht auch Kdyby mit WP aus. (Ich vermute das, weil sie ein WP-Profil hat.)

      Antwort
  5. Hermann Gebauer

    JR, ich hatte gestern abend das Gefühl, jemand wäre in die Werkstatt eingedrungen. Es kam eine Botschaft: Server hang up. Nichts funktionierte mehr. Bis ich es aufgab. Gottseidank scheint ja wieder alles in Butter zu sein. Ok, werde mich später melden. LG, Hermann
    PS: Nehme an, Du hast meine persönliche Mail: her_gebauer@yahoo.de

    Antwort
    1. Michael

      Lieber Hermann,
      habe heute eine Mail bekommen, bezüglich der Beiträge, also, das lief wie geölt durch, konnte gleich meine Kritik unterbringen.
      Ich habe das Gefühl, jeder kocht seine eigene Suppe.
      Alles, geht in den „WordPress-Eitelkeiten“ unter.

      Mit freundlichen Grüssen

      Michael

      Antwort
  6. Hermann Gebauer

    Lieber Michael, wie meinst Du das mit den Eitelkeiten. Ich habe nicht den Eindruck. Kannst Du das spezifizieren?, LG, Hermann

    Antwort
    1. Michael

      Lieber Hermann,
      einem Mann von Welt, die Welt erklären, wie soll das gehen ?
      Wenn, jeder seine eigene Suppe kocht, kommt nicht viel heraus.
      Sieh Dir bitte einmal die imposanten Zahlen an, dann wirst Du verstehen, was ich meine.
      Besucher gesamt: 73.827.919
      Besucher heute: 58.743
      Besucher gestern: 72.795
      Max. Besucher pro Tag: 75.817
      gerade online: 1.096
      max. online: 10.474
      Seitenaufrufe gesamt: 209.081.430
      Seitenaufrufe diese Seite: 38.358.8
      Offene Fragen ? Die Zahlen stammen von: pi-news.net
      Da will ich hin, aber nicht mit eigener Suppe.
      Diese Seite könnte mich ansprechen. (pi-news.net)
      Noch besser finde ich, bürgerbewegung-pax-europa.de
      Ich würde behaupten, die Zahlen da oben, kommen selbst beim Freitag nicht zusammen.
      Du könntest mal beim Freitag in geheimer Mission, Zahlen schätzen, bin da nicht angemeldet.
      Stoersender.tv Lieber Hermann, so etwas habe ich im Kopf gehabt, ich erkläre jetzt nicht, warum.
      Wäre zu lang, aber ich habe das Konzept, schon lange auf dem Schirm.
      Lieber Hermann, wie bekommen wir, die dicken Bretter gebohrt ?
      Ich habe vor, ein ganz dickes Brett zu bohren, über ein Thema was, mir sehr am Herzen liegt.
      Bevor ich damit raus komme, müssen es mindestens fünf Leute gegen gelesen haben, sonst
      bekommen wir, nie wieder einen Internet-Anschluss und Du, lieber Hermann, wirst rausgefiltert,
      bekommst Hausverbot für Deutschland.
      Lieber Hermann, sind wir wieder Freunde ? -Vorsicht, könnte eine verstecke Botschaft sein.
      Dir will ich einen, Erich Fried, mit auf den Weg geben.
      Altersschwäche ?
      Manchmal
      wenn ich
      aus meinem Leben erzähle
      hat meine große Tochter
      eine freundliche Art
      mich „altes Schwein“ zu nennen
      die mich ganz stolz macht
      Hermann, bleib gesund.
      Michael

      Antwort
      1. kdyby

        Michael,
        ich habs immernoch nicht kappiert … meinst Du jetzt wordpress.elcondorpasa2013 oder meinst Du so globalgalaktisch worldpress.com ?
        Eitelkeit ist ja negativ besetzt … was wäre zu tun?
        Grüße Marie

      2. Hermann Gebauer

        Lieber Michael, erst jetzt habe ich Deinen Kommentar über wordpress gelesen. Es ist schwer, sich hier in der Werkstatt adäquat zurechtzufinden. Excusé, Hermann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s